10 Glückstipps

Tipp 1: Lieben Sie sich
Lernen Sie sich selber anzunehmen. Üben Sie einen liebevollen Umgang mit sich. Kozentrieren Sie sich auf Ihre Stärken, denn Sie sind Einzigartig auf dieser Welt. Niemand macht etwas so wie Sie es können. Nehmen Sie sich mehr Raum und Zeit für sich selber. Nur wer sich selber liebt und achtet kann auch andere Menschen lieben.

Tipp 2: Lachen Sie viel, auch über sich selber
Lachen ist mit Sicherheit die beste Medizin. Bis zu 300 verschiedene Muskeln werden bei einem Lachvorgang aktiviert. Lachen ist wie innerliches Jogging des Organismus' und gleichzeitg Balsam für die Seele.

Tipp 3: Dankbarkeit
Seien Sie täglich dankbar für das was Sie erreicht haben. Für das Glück was Ihnen bis jetzt zuteil wurde. Für die Familie und die Freunde, die Ihr Leben bereichern. Das Sie genug zu essen haben und gesund sind. Zufriedenheit kann sich in unserem Leben erst einstellen wenn wir das Erreichte auch würdigen können. Begrüßen Sie jeden neuen Tag mit Dankbarkeit.

Tipp 4: Spüren Sie sich
Spüren Sie sich täglich. Hören Sie auf Ihren Körper, was er Ihnen zu sagen hat. Seien Sie aufmerksam für Ihre Bedürfnisse.

Tipp 5: Gehen Sie mit sich in die Stille
Tägliche Entspannung jeglicher Art hilft uns zu unserer Mitte zu finden. Es hilft uns mit Problemen leichter umgehen zu können. Antworten auf Fragen zu finden. Zufriedenheit mit uns selber herzustellen. Tägliche Entspannung ist ein Garant für ein zufriedenes und glückliches Leben.

Tipp 6: Bewegung
Ein täglicher Spaziergang von nur 1/2 Stunde hilft Depressionen vorzubeugen. Gerade im Winter ist das Tageslicht besonders wichtig, weil wir weniger Sonnenschein genießen können. Sportliche Aktivität setzt Endorphine, das sind Glückshormone in unserem Körper frei. Wir fühlen uns nach körperlicher Aktivität, die mindestens 1 Stunde andauern sollte glücklich und zufrieden. Durch körperliche Aktivitäten werden Aggressionen und Wut abgebaut und Verspannungen lösen sich. Innere Veränderungsprozesse kommen leichter in Fluss.

Tipp 7: Ernährung
Gesunde Ernährung, wie Obst und Gemüse, Getreideprodukte tragen zu unserem Wohlbefinden bei. In Obst, Bananen, Schokolade, Fisch sind Glücksstoffe enthalten Doch vorsicht zuviel Schokolade macht wieder unglücklich. Essen Sie wonach Ihr Körper verlangt. Wenn Sie regelmäßig Sport treiben möchte Ihr Körper ganz automatisch Obst und Gemüse. Nehmen Sie sich täglich Zeit für Ihre Ernährung.

Tipp 8: Spüren Sie das Glück auf
Werden Sie Ihr Glückssucher. Nehmen Sie einen Sparziergang wie die Kinder, sehr sinnlich wahr. Sie werden überrascht sein was Sie alles entdecken können. Oder entdecken Sie ganz einfach neue, unerforschte Gebiete, oder Lebensbereiche. Entdecken Sie vertraute Lebensbereiche aus einer anderen Perspektive. Beispiel: Wenn Sie fast immer ein aktiver Mensch sind dann probieren Sie sich mal in der passiven Rolle, oder umgekehrt. Machen Sie die Dinge einfach mal anders, nicht so, wie Sie es immer tun.

Tipp 9: Leben Sie im Augenblick
Konzentrieren Sie Ihre Aufmerksamkeit ausschließlich auf das was Sie gerade tun. Genießen Sie den Augenblick, ganz egal ob Sie das Geschirr abwaschen oder eine Präsentation für Ihren Kunden vorbereiten. Holen Sie sich immer wieder in den Augenblick zurück.

Tipp 10: ATMEN
Die richtige Atmung ist das Fundament für ein gesundes Leben. Viele Menschen atmen zu "flach", das heißt sie nehmen kurze "Atemzüge", die schnell wieder ausgeatmet werden. Durch flache Atmung wird nur ein Teil des Lungenvolumens genutzt, der Sauerstoffgehalt des Blutes nimmt ab, man wird schneller müde und die Konzentration lässt nach. Atmen Sie regelmäßig tief durch, es bringt Ihnen neue Energie. Stellen Sie sich vor, sie atmen das tiefe, schöne und unendliche Blau des Himmels ein. Halten Sie den Atemzug eine Weile in Ihrem Körper und spüren Sie, wie er Zelle um Zelle erfrischt. Lassen Sie den Atem durch den Mund entweichen und stellen Sie sich dabei vor, er wäre nicht mehr blau sondern golden. Sie werden erstaunt sein welche positiven Kräfte dadurch freigesetzt werden können.

Quelle: Muntermacher

 

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